Wie ich es mache

Jeder Job ist anders, jeder Kunde auch. Daher gibt es kein allgemein gültiges »Wie«. Was ich aber zu Beginn immer tue: zuhören und Fragen stellen. Viele Fragen. Da müssen Sie durch, ganz gleich, ob große Werbeagentur oder Ein-Frau-Unternehmen. Ich frage nämlich furchtbar gern. Weil ich glaube, dass ein Text erst dann gut wird, wenn die Schreibende wirklich verstanden hat, worum es geht.

Zum Glück ist es meistens so, dass meine Kunden mir die Fragestunde spätestens dann verzeihen, wenn sie einen Text lesen, der wirklich und hundertprozentig zu ihnen passt. Dann sagen oder schreiben sie Referenzen wie die unten stehenden, und spätestens das ist der Moment, in dem ich das Gefühl habe, im richtigen Beruf gelandet zu sein.

 

Das sagen meine Kunden:

»Menschen entscheiden sich für ein bestimmtes Produkt nicht allein aufgrund von Fakten, es kommt auch auf die erzählerische Verpackung an. Ein Produkt muss eine Geschichte erzählen, die Emotionen weckt und Menschen dazu anregt, sich darüber auszutauschen. Dieses Storytelling verfolgen wir über all unsere Tools und Kanäle hinweg – und begeisternde Texte sind dabei die wichtigste Grundlage. Mit Natalie Fingerhut wissen wir eine Texterin an unserer Seite, die über Branchen- und Formatgrenzen hinweg exzellent schreibt.«

Eva Vogelgesang, Management Supervisor
Serviceplan Group

 »Wenn ein Tech-Startup auf der internationalen Bühne spielt, wenn IT-Fachsprache auf Lifestyle-Brands und internationale Automobilkonzerne trifft, dann wird es schwierig mir der Balance. Aber genau dieses babylonische Türmchen haben wir zusammen mit Natalie mit Fingerspitzengefühl, klaren Worten und einem Quäntchen Humor immer erfolgreich gebaut. Es kommt selten vor, dass die Themenfindung und Abstimmung von Texten so viel Spaß macht. Ich schätze die frischen Worte, den scharfen Blick und die klare Meinung von Natalie. Und da nimmt sie auch kein Blatt vor den Mund! Genau so!«

Stephanie Wittmann, Corporate Communications
commercetools GmbH

»Natalie hat sich immer rasch und souverän in unsere Themen eingearbeitet. Sie denkt mit, liefert wertvolle Impulse, trifft beim Texten immer den „richtigen Ton“ und ist dabei stets zuverlässig, genau und äußerst charmant. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!«

Walentina Burghardt, Projektleitung »Kurz mal Österreich«
Österreich Werbung Deutschland

»Natalie Fingerhut hat meine Webseite textlich gestaltet. Diese Zusammenarbeit war nicht nur zielgerichtet und projektorientiert sondern auch sehr humorvoll und inspirierend. Ich schätze sehr Natalies Zuverlässigkeit, Leichtigkeit und auch ihre Hartnäckigkeit. Aufgrund der guten Zusammenarbeit und des guten Ergebnisses kann ich Natalie jederzeit weiterempfehlen.«

Marion Pohl
Executive Coaching and Organisational Development

»Vielen Dank noch einmal für die so angenehme Zusammenarbeit und die tollen Texte. Ich würde mich freuen, wenn wir unsere Kooperation fortsetzen könnten.«

Katrin Geyer, Referentin Öffentlichkeitsarbeit
Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH